Kunstturnerverband Luzern, Ob- und Nidwalden

Samuel Ruckstuhl zum Ehrenmitglied ernannt

29.03.2024

Am Freitag, dem 22. März 2024, fand die 105. Generalversammlung des Kunstturnerverbands LU/OW/NW in der TURNWERKSTATT ZENTRALSCHWEIZ in Malters statt. Neben den Pflichttraktanden und den verdienten Ehrungen konnten wichtige Informationen zur Strategie für die kommenden vier Jahre vermittelt werden.

Ein besonderer Moment der Versammlung war die Ehrung von Samuel Ruckstuhl (STV Roggliswil) für seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit für den Kunstturnerverband LU/OW/NW. Ruckstuhl wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. In einem bewegenden und humorvollen Video blickten seine Weggefährten auf die gemeinsame Zeit mit Sämi zurück. Die Versammlung würdigte Ruckstuhls Engagement mit einer Standing Ovation. Zudem wurde Raphael Wolfisberg (STV Neuenkirch) verdient zum Freimitglied ernannt. 

Ebenfalls geehrt wurden die Kunstturner für ihre Erfolge. Hervorgehoben wurden die Leistungen von Dominic Tamsel, der bei der Universiade in Chengdu den 8. Platz im Team-Finale sowie zwei Gerätefinals (7. Rang am Barren, 4. Rang am Reck) erreichte. Zudem blickten die Anwesenden auf den historisch 5. Platz mit dem Schweizer Team an den Weltmeisterschaften zurück. Speziell geehrt wurde auch die Mannschaft LU/OW/NW, welche an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in der Nationalliga B den überraschenden 2. Rang erturnten. 

Neben den Ehrungen interessierte die Anwesenden auch die finanzielle Situation des Verbandes. Nicole Müller, Finanzchefin, konnte dabei ein erfreuliches Jahresergebnis präsentieren. Der Verband erwirtschaftete einen Gewinn von CHF 20'270.03. Das Budget für 2024 wurde mit einem Verlust von 29'260.00 genehmigt. Die Mehrjahresplanung bis ins Jahr 2028 deutete darauf hin, dass zusätzliche Einnahmen generiert werden müssen, um die Ziele der Strategie 2024-2028 sowie die angestrebten sportlichen Erfolge zu erreichen.

Neben Rückblicken und Ehrungen konnten auch Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt werden. So wurde erstmals die Strategie 2024-2028 öffentlich präsentiert. Herzstück der Strategie ist der Raison d'être, der den Zweck und die tiefgreifende Daseinsberechtigung des Verbandes widerspiegelt. Darauf aufbauend wurden vier Handlungsfelder mit Absichten sowie Stossrichtungen und Massnahmen definiert.

Der Kunstturnerverband LU/OW/NW erwartet spannende Monate mit der Umsetzung seiner Strategie sowie der bevorstehenden Wettkampfsaison.