Kunstturnerverband Luzern, Ob- und Nidwalden

Regionales Leistungszentrum Luzern

Der Kunstturnerverband Luzern, Ob- und Nidwalden ist die Trägerschaft des regionalen Leistungszentrums Luzern. Trainingsort des RLZ Luzern ist die Turnwerkstatt Zentralschweiz in Malters. In dieser Halle ist die gesamte Infrastruktur vorhanden, die eine professionelle Ausbildung für Kunstturner ermöglicht. 

 

 

Aus Micafil wird Turnwerkstatt

Von 1995 bis 2016 betrieb der Kunstturnerverband LU/OW/NW in Littau in der ehemaligen Industriehalle der Firma Micafil das Regionale Leistungszentrum in Luzern. Es war ein Pionierunterfangen und die "Micafil"-Halle war eine der ersten regionalen Trainingsstätten in der Schweiz. Die Kunstturnerhalle in Littau prägte die Geschichte des Kunstturnens in der Region und wurde wörtlich zum Fundament eines professionellen Trainingsbetriebes. 

Die Halle in Littau musste der Überbauung Grossmatte West weichen und so kam es zum Projekt der Turnwerkstatt Zentralschweiz. Die Turnwerkstatt Zentralschweiz in Malters befindet sich in einer alten Industriehalle der ehemaligen Firma BUMA-Boiler. Die Trainingshalle bietet alles für den Turnspport und ermöglicht einen professionellen Kunstturnbetrieb.